Neubau eines Funktionstraktes am evang. Krankenhaus

Die Neuausrichtung des evangelischen Krankenhauses Oldenburg wurde in einzelnen Bauabschnitten realisiert. Die beauftragten Rohbauarbeiten umfasste die 1.Baustufe des ersten Bauabschnittes. Zur Angliederung des Neubaus und auf Grund hausinterner Umstrukturierungen wurden auch Umbaumaßnahmen im Bestand des Nord-und Westflügels erforderlich. Des Weiteren wurde ein Regenrückhaltebecken errichtet. Diese Arbeiten liefen zeitgleich mit den geschossweisen Rohbauarbeiten des Neubaus.

Das ca.23 m hohe und 22 x 55 lange Neubaugebäude verfügt über 6. Obergeschosse und ein ca. 1,0 m ins Erdreich einbindendes Sockelgeschoss. Darüber befindet sich auf dem südlichen Ende des Gebäudes das 28 x 28 m große Hubschrauberlandedeck mit OK Plattform auf +28,50 m ü.NN. (= 2,35 m höher als OK Attika).

Auf Grund der Weichschichten im Baugrund, Setzungsdifferenzen und Mitnahmesetzungen der Bestandsgebäude wurde der Neubau auf einem freitragenden Balkenrost und Pfählen tief gegründet. Auf Grund von Vermeidung zu starker Erschütterungen, sind Schraubbohrpfähle zum Einsatz gekommen. In der Ausführungsphase "Gründung" einschließlich Sohlplatte war eine geschlossene Wasserhaltung erforderlich.

Der Neubau ist ein massiver Baukörper aus Stahlbeton, wobei sich nur das 2.-4. Obergeschoss über die gesamte Gebäudelänge erstrecken. Das Sockelgeschoss sowie Erd- und 1.Obergeschoss sind nur im südlichen Gebäudeabschnitt vorhanden. Im übrigen Bereich wurde das Gebäude über drei Geschosse hoch aufgeständert. Somit wurde ein überdachter Hof inkl. Liegendzufahrt geschaffen.

Die Platzverhältnisse auf der Baustelle waren sehr beengt und der durchgehende Krankenwagenverkehr zur Notaufnahme musste während der gesamten Baumaßnahme gewährleistet werden. Des Weiteren wurde an sensiblen Bereichen des Krankenhauses gearbeitet, wie zum Beispiel an den Operationssälen und der Palliativstation.

Ort:

Oldenburg

Bauzeit:

06.2016 bis 10.2018

Auftraggeber:

Evangelisches Krankenhaus Oldenburg

Auftragssumme:

3.900.000 €

Gewerke:
  • Abbruch- und Demontagearbeiten
  • Wasserhaltung
  • Erdarbeiten
  • Unterfangungsarbeiten
  • Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • Maurerarbeiten
  • Stahlbauarbeiten
  • Gersütbauarbeiten
  • Entwässerungskanalarbeiten