Neubau des Landesmuseums in Münster

Vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe wurden wir am 02.04.2009 mit dem Abbruch und Neubau des Landesmuseum in Münster beauftragt.

Der Abbruch des viergeschossigen Gebäudes musste mit schweren Geräten auf der Bestandskellerdecke erschütterungsarm durchgeführt werden. Die Kellerdecke wurde hierfür nach erstellen einer Statik komplett abgestützt. Weiterhin mussten Schutzmaßnahmen für den angrenzenden historischen Altbau , das Borromäum und die Geschäftshäuser in der Pferdegasse erstellt werden. Die verbliebenen Bestandsfundamente wurden mit einer HDI - Unterfangung verstärkt. An der Domplatzspitze konnte die Standsicherheit nur durch Bohrpfähle erreicht werden.

Der Neubau besteht fast ausschließlich aus Stahlbeton. Die Geschossdecken wurden in großen Bereichen vorgespannt. Für die sichtbaren Wand und Deckenflächen war eine Weißbetonrezeptur gefordert. Die nach Sichtbetonklasse SB3 hergestellten Betonflächen mussten im Anschluss geschliffen werden. Um einen Materialabtrag von ca. 4mm zu erreichen waren vier Schleifgänge mit verschiedenen Körnungen notwendig. Verschiedene Wand und Deckenbereiche erhielten zusätzlich für die Bauteiltemperierung eine Betonkernaktivierung.

Ort:

Münster

Bauzeit:

05.2009 bis 12.2011

Auftraggeber:

LWL Bau- und Liegenschaftsbetrieb

Auftragssumme:

13.000.000 €

Gewerke:
  • Abbrucharbeiten
  • Erd - und Entwässerungsarbeiten
  • Verbau- und Unterfangungsarbeiten
  • Maurerarbeiten
  • Stahlbetonarbeiten
  • Betonkernaktivierung