Sanierung der mechanischen u. biologischen Stufe auf der Kläranlage

Das Grupenklärwerk Ditzingen wurde im laufenden Betrieb von Juli 2013 bis Juni 2019 umfassend saniert und erweitert. Dabei wurden verschiedenste Funktionsbereiche des Klärbetriebs erneuert. Die Arbeiten wurden in 12 Bauabschnitten vollzogen, um einen reibungslosen Betrieb der Kläranlage zu gewährleisten:

Auf der Anlage ist die Rechenanlage umgebaut und mit einem neuen Zulaufkanal inkl. Zulaufmengenmessung zum errichteten Sandfang angeschlossen worden. Neben diesem Kanal wurde auch ein Zulaufkanal zum Nachklärbecken in etwaigen Arbeitsschritten errichtet. Ferner wurde ein neues Vorklärbecken hergestellt und zahlreiche Becken saniert. Die alten Belebungsbecken 1 - 9 wurden durch zwei neue Deni-Becken ersetzt. Der Neubau dieser Deni-Becken erfolgte aus Betriebszwecken zeitversetzt.

Im zweiten Arbeitsschritt wurde ebenfalls ein neues Verteilerbauwerk sowie eine Lager- und Dosierstation errichtet. Neben den vorgenannten Maßnahmen wurde die Gebläsestation umgebaut und das anliegende Niederspannungsgebäude neu gebaut. Auch wurde die vorhandene Rücklaufschlammleitung durch eine neue ca. 280m lange RLS Leitung DN 900 ersetzt.

Ort:

Ditzingen

Bauzeit:

07.2013 bis 06.2019

Auftraggeber:

SES Stadtentwässerung Stuttgart

Auftragssumme:

7.300.000 €

Gewerke:
  • Abbrucharbeiten
  • Erdbauarbeiten
  • Verbauarbeiten
  • Wasserhaltung
  • Rohrleitungsbau
  • Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • Mauerwerks- und Verblendarbeiten
  • Stahlbau