Neubau von zwei Kreuzungsbauwerken ü.d. Krefelder Hafenbahn

Es handelt sich nachfolgend um einzeln ausgeschriebene Projekte, die hier der Anschauung wegen zusammengefasst werden.

NAUENWEG - KREUZUNGSBAUWERK ÜBER DIE KREFELDER HAFENBAHN

Der Auftrag umfasste den Abbruch des bestehenden sowie den Neubau des Kreuzungsbauwerks. Der Abbruch der Bestandswiderlager und die Herstellung der neuen Widerlager erfolgte im Schutze von Hilfsbrücken, welche im Zuge einer Vorabmaßnahme eingebaut wurden. Die Kampfmittelsondierung, Verbauarbeiten, Gleisbauarbeiten und einige weitere Leistungen erfolgten in Sperrpausen. Die neuen Überbauten wurden, während der Erstellung der neuen Widerlager, im Werk hergestellt und auf der Baustelleneinrichtungsfläche zwischengelagert. Nach Fertigstellung der neuen Widerlager wurden die Hilfsbrücken ausgebaut und abtransportiert. Die neuen Überbauten wurden anschließend auf die Widerlager eingehoben. 

 

GUTENBERGSTRASSE - KREUZUNGSBAUWERK ÜBER DIE KREFELDER HAFENBAHN

Der Auftrag umfasste den Abbruch sowie den Neubau des Kreuzungsbauwerks. Der Bauablauf sah die Herstellung des Rahmenbauwerks in seitlich verschobener Lage vor. Bevor der Neubau seitlich hergestellt werden konnte, wurden Verbauten im Böschungsbereich der Strecke hergestellt, damit die Bestandsstützwände abgebrochen werden konnten. Außerdem wurde ein Gleislängsverbau für die Strecke der KEG eingebracht, wodurch die Gleise der KEG während der Bauzeit in Betrieb bleiben konnten. Nach Herstellung der Baugrube wurden Verschubbahnen eingebaut und das Bauwerk auf diesen hergestellt.

Aufgrund geänderter Bauumstände musste das Verschubverfahren umgestellt und der Rahmen unter Mehrschichtbetrieb hergestellt werden. Der Rahmen wurde innerhalb von gerade einmal 10 Wochen in seitlicher Herstelllage hergestellt. In einer 100 Std.- Sperrpause vom 06.09.2019 - 11.09.2019 wurde die alte Bestandsbrücke abgebrochen. Anschließend wurde die neue Brücke ca. 30 m weit in Endlage geschoben und dabei noch 1,50m auf die Endtiefe abgesenkt. Im Anschluss der Sperrpause wurden die Stützwände hergestellt. Im Juni 2020 fanden Sperrpausen für den Rückbau der Gleislängsverbauten sowie restliche Verfüllung und abschließende Gleisbauarbeiten statt.

Ort:

Krefeld

Bauzeit:

01.2019 bis 12.2019

Auftraggeber:

DB Netz AG

Auftragssumme:

5.000.000 €

Gewerke:
  • Technische Bearbeitung
  • Verkehrssicherung
  • Kampfmittelsondierung
  • Erdbau
  • Abbruch
  • Verbau
  • Beton- und Stahlbetonbau
  • Stahlbau einschließlich Beschichtung
  • Gleisbau
  • Garten- und Landschaftsbau