Anpassungsmaßnahmen auf der Kläranlage Emschermündung (ARGE)

Am 30.09.2014 erhielten wir gemeinsam mit unserem ARGE-Partner Gerhard Lühn GmbH & Co. KG aus Lingen den Auftrag von der Emschergenossenschaft für die Anpassungsarbeiten auf der Kläranlage Emschermündung in Dinslaken.

Für die Umgestaltung der Kläranlage Emschermündung in Dinslaken wurden im Zuge unseres Auftrages 18 Belebungsbecken und 48 Nachklärbecken umgebaut, sowie ein Hochwasserpumpwerk neu errichtet. Die Baumaßnahme war in sechs Bauabschnitte unterteilt. Diese sechs Bauabschnitte waren im Wesentlichen identisch aufgebaut, so dass sich sämtliche Arbeiten wiederholten.

In jedem Bauabschnitt wurden zwei Belebungsbecken und je eine Straße der Nachklärbecken umgebaut. Jede Straße der Nachklärbecken besteht aus sechs Doppelbecken bzw. 12 Einzelbecken. Von diesen sechs Doppelbecken wurden zwei Becken aufgrund der späteren geringeren Abwassermenge außer Betrieb genommen. Die anderen sechs Nachklärbecken wurden umgebaut. Die Zulaufrinnen zu den Nachklärbecken wurden teilweise mit Boden verfüllt, die Rücklaufschlammrinnen wurden im Querschnitt durch Betonauffüllungen verringert. Die vorhandenen Paddelrührwerke wurden demontiert und der gesamte Bereich der Paddelwerke und der Rücklaufschlammschächte wurde zurückgebaut. Die Trichter in diesem Bereich wurden neu erstellt. Jedes Einzelbecken erhält drei Trichter. Insgesamt wurden 144 Trichter erstellt. Bei den Belebungsbecken wurden die Rinnenzuläufe im Querschnitt gemindert. Hierzu wurden in den vorhandenen Rinnen Wände eingezogen. In den Belebungsbecken wurden zudem sämtliche Betonsanierungsarbeiten ausgeführt.

Ort:

Dinslaken

Bauzeit:

10.2014 bis 12.2018

Auftraggeber:

Emschergenossenschaft

Auftragssumme:

18.000.000 €

Gewerke:
  • Reinigungsarbeiten
  • Abbrucharbeiten
  • Erdarbeiten
  • Wasserhaltung
  • Bewehrungsarbeiten
  • Beton- und Stahlbetonbauarbeiten
  • Metall- und Schlosserarbeiten
  • Betoninstandsetzung
  • Kabelleerrohre und Kabelschächte