Erweiterung einer Brotgetreidemühle

Im Januar 2020 erhielten wir als Arbeitsgemeinschaft Hofschröer-Börgel von der AGRAVIS Raiffeisen AG im Namen für die Emsland Flour Mills GmbH & Co. KG den Auftrag für die Erweiterung der Brotgetreidemühle (Rohwarensilo und Mehlverladung) in Spelle.

Bei dem Rohwarensilo handelt es sich um ein Gebäude, in der Größe ca. 32m x 10,4m x 75m (l x b x h). Das Gebäude wird für die Lagerung von Getreide und teilweise für deren Annahme /Verarbeitung / Reinigung verwendet. Das Gebäude erhielt im vorderen Bereich einen Keller mit den lichten Abmessungen von ca. 11,5m x 9m x 3,6m Tiefe. Da das Gebäude direkt an dem Bestandsgebäude gebaut wurde, (Abstand in Teilbereichen ca. 1m) wurde im Bereich des Kellers sowie im Bereich der Fundamentplatte ein Unterfangung mittels HDI umgesetzt. Da der Keller komplett im Grundwasser steht, wurde dieser in WU- Bauweise erstellt. Das Gebäude wurde bis 7m Höhe in Stahlbeton in konventioneller Bauweise erstellt und ab 7m bis ca. 68,50m mittels Gleitschalung errichtet.

Bei der Mehlverladung handelt es sich um ein Gebäude in der Größenordnung 22m x 15,3m x 40,7m (l x b x h). Das Gebäude wird für die Lagerung und Verladung von Verarbeitungsprodukten aus Getreide verwendet. Es wurde bis ca. 21,1m in Stahlbeton in konventionelle Bauweise erstellt. Ab dieser Höhe erfolgte der weitere Bau der Mehlverladung mittels Gleitschalung.

Ort:

Spelle

Bauzeit:

01.2020 bis 11.2021

Auftraggeber:

AGRAVIS Raiffeisen AG

Auftragssumme:

8.800.000 €

Gewerke:
  • Gerüstbau
  • Beton- und Stahlbetonarbeiten
  • Gleitschalung
  • Blitzschutz
  • Putzarbeiten