Abbruch und Neubau unseres Altbautraktes der Verwaltung

Ende August starten wir ein umfangreiches Bauprojekt an unserem Firmensitz in der Alten Haselünner Straße 5 in Lingen. Der in die Jahre gekommene Altbau unseres Verwaltungsgebäudes wird abgerissen und durch einen modernen Neubau ersetzt. Die in den Jahren 2013 und 2018 errichteten Anbauten bleiben bestehen. Mit einer Investition von über 3 Millionen Euro schaffen wir eine zukunftsfähige und hochwertige Arbeitsumgebung für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Unser Standort an der Alten Haselünner Straße ist seit 1950 der Firmensitz der Bauunternehmung Hofschröer. Das Gebäude diente zunächst als Wohnsitz der Familie Hofschröer mit einem kleinen, rund 8 m² großen Büro. In den folgenden Jahrzehnten wurde der Bürobereich kontinuierlich erweitert und entwickelte sich zu unserem heutigen Verwaltungsstandort. Die Entscheidung für den Abriss des Altbaus ist uns daher nicht leichtgefallen – jedoch ließ die bestehende Bausubstanz eine Anpassung an den aktuellen Neubau nicht mehr zu.

Der neue Verwaltungstrakt wird sich architektonisch harmonisch an den bestehenden Neubau anschließen und dennoch eigene Akzente setzen, indem er einzelne Linien des Altbaus wieder aufgreift. Geplant sind unter anderem:

- zwei zusätzliche Besprechungsräume
- ein moderner Glasaufzug für barrierefreien Zugang
- ein schwellenloser Übergang zwischen Neu- und Bestandsbau
- Büroräume im Standard unseres bestehenden Neubaus, um allen Mitarbeitenden gleichwertige Arbeitsplätze zu bieten

Die Planung übernimmt unser angegliedertes Architekturbüro hofschröer planen und bauen GmbH. Während der Bauphase werden Teile unseres Teams vorübergehend in Büroräume am Standort Friedrich-Ebert-Straße in Lingen umziehen, die übrigen Mitarbeitenden bleiben im bestehenden Neubautrakt. So stellen wir sicher, dass unser Geschäftsbetrieb ohne Einschränkungen weiterläuft.

Bauzeit:

Die Arbeiten beginnen im August 2025 und enden voraussichtlich im Dezember 2026.

Auftragssumme:

Die Auftragssumme beträgt ca. 3,5 Mio €.