Erster Spatenstich beim ICE-Werk Hannover Pferdeturm

Symbolischer Meilenstein

Am 10.04.2024 fand der symbolische Spatenstich beim ICE-Werk Hannover Pferdeturm, welcher den offiziellen Baustart dieses großen Projekts markierte, im feierlichen Rahmen statt. Anwesend waren unter anderem Verkehrsminister Olaf Lies, Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay, Wilken Bormann, Finanzvorstand DB Fernverkehr und Ute Plambeck, DB-Konzernbevollmächtigte für Niedersachsen und Bremen.

Im Februar wurden wir von der Deutschen Bahn mit dem Ausbau des ICE Bereitstellungs- und Instandsetzungswerkes Hannover Pferdeturm bzw. mit dem Hallenneu- und Umbau (Rohbau) sowie für die Erneuerung der maschinentechnischen Anlagen beauftragt. Gemeinsam mit unserem Partner NEUERO RAILTEC GmbH aus Emlichheim werden wir diesen Auftrag als Arbeitsgemeinschaft umsetzen.

Der erhaltene Auftrag für die Rohbauarbeiten markiert den Beginn dieses wegweisenden 2-jährigen Projekts, das sowohl Hochbau- als auch Ingenieurbauarbeiten umfasst. Die Baumaßnahme ist im Wesentlichen in fünf Teilprojekte aufgeteilt:

-          Hallenverlängerung Gleis 241 und 242 um 70m (ca. 1.190m²)

-          Hallenumbau Gleis 241, 242 und 243; Bestandshalle (ca. 4.675m²)

-          Neubau Schleppdach für Außenreinigung (ca. 1.285m²)

-          Nördlicher Hallenanbau um 267m (ca. 2.930m²)

-          Neubau Lagergebäude für Materialwirtschaft (Grundfläche ca. 2.100m²)

Durch die imposanten Ausmaße des Werksgeländes hat dieses eine hohe Bedeutung für die künftige Zug- und Maschinenwartung der Deutschen Bahn. Das Ziel dieser Modernisierung ist die Optimierung der Infrastruktur für eine effiziente Zugwartung.

Bildergalerie

 

Auch der NDR war vor Ort und berichtete. Hier der Link: zum Beitrag (externer Link)