Weiterbildung unserer Kollegen

Werkpolier und Sachverständiger vorbeugender Brandschutz

Um Ihre beruflichen Fachkompetenzen weiterzuentwickeln besuchen aktuell zwei Mitarbeiter in der Zeit vom 02.01.-11.02.2023 den Lehrgang bzw. die Weiterbildung „Werkpolier - Spezialqualifikation Hochbau und Bauen im Bestand“ bei der Kreishandwerkerschaft Vechta und ein Mitarbeiter in der Zeit vom 01.12. – 05.05.2023 den Lehrgang bzw. die Weiterbildung „Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz“ bei der Hochschule für Rechtswissenschaft in Hamburg.

Inhalte des Lehrgangs Werkpolier sind:

- Baubetrieb (z.B. Baustellenvorbereitung, Qualitätsmanagement, Gesetze, Vorschriften, Normen)

- Bautechnik - Grundlagen Hochbau (z.B. Einsatz von Baustoffen und Bauhilfsstoffen, Baugrundbeurteilung, Methoden der Lage- und Höhenmessung)

- Bautechnik - Spezialqualifikation Hochbau und Bauen im Bestand (z.B. Bauzeichnungen, Schnittstellen zu anderen Gewerken, sanieren von Bauteilen)

- Mitarbeiterführung und Personalmanagement (z.B. Personalbedarfsermittlung, führen von Arbeitsgruppen, Arbeits- und Gesundheitsschutzbestimmungen)

Inhalte des Lehrgangs Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz sind:

- Sachverständigenwesen (z. B. Brandschutzprüfung)

- Brandschutz bei Sonderbauten aus Sicht der Feuerwehr (z. B. Beteiligung der Feuerwehr / Brandschutzdienststelle)

- Erstellen und Bewerten von Brandschutzkonzepten (z. B. Industriebau, Hochhäuser, Krankenhäuser)

- Technischer Brandschutz- Sicherheitstechnische Anlagen (z. B. Brandmeldeanlagen und Alarmierung, Leitungs- und Lüftungsanlagen)

Zum Ende der beiden Lehrgänge wird das erlernte Wissen in einer Abschlussprüfung abgefragt. Die Weiterbildungen werden finanziell durch die ESF Förderung der Europäischen Union unterstützt.

 

Gefördert werden die Lehrgänge und Weiterbildungen von: