Ersatzneubau EÜ Ronsdorfer Straße

Auftragseingang

Am 08.08.2023 hat uns die Deutsche Bahn AG mit der Erneuerung der Eisenbahnüberführung Ronsdorfer Straße in Düsseldorf beauftragt. Die vorhandene Eisenbahnüberführung wurde im Jahr 1887 als einfeldrige Gewölbebrücke in Dammlage erbaut. Das massive Widerlager besteht aus Natursteinmauerwerk und Beton und ist flach gegründet. Die Flügel sind als Parallelflügel aus Stahlbeton ausgebildet. Über das Bauwerk mit einer Breite von 18 Metern und einer Stützweite von 10 Metern verlaufen insgesamt vier Gleise.

 

Das neue Bauwerk wird in Endlage in Massivbauweise erstellt. Nach einem ersten Teilabbruch in Sperrpausen und dem Auflegen der Hilfsbrücken auf Bohrpfählen, wird der restliche Teil der Bestandsbrücke unter Eisenbahnbetrieb zurückgebaut. Nach der Herstellung der Fundamentplatten, Wände und Flügel unter laufendem Bahnbetrieb, werden die neuen Stahlüberbauten in Sperrpausen eingehoben und der Oberbau wird in den Endzustand gebracht.

Gewerke:

Technische Bearbeitung, Verkehrssicherung, Erdbau, Rückbau- und Abbrucharbeiten, Verbauarbeiten, Wasserhaltung, Spezialtiefbau, Kabeltiefbau, OLA-Arbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Gleisbau, Garten- und Landschaftsbau, Entsorgungsleistungen

Bauzeit:

Die Arbeiten beginnen im Oktober 2023 und enden voraussichtlich im Dezember 2025.

Auftragssumme:

Die Auftragssumme beträgt ca. 8,1 Mio. Euro.