Der Bereich Burgstraße - Georgstraße - Alte Haselünner Straße im Wandel der Zeit

Eine Lingener Zeitreise

Im Laufe der Zeit entwickeln sich Städte stetig weiter. Uns als Bauunternehmen interessiert der bauliche Städtewandel selbstverständlich ganz besonders. Unser Geschäftsführer Mark Hofschröer hat sich aus persönlichem Interesse der Visualisierung des Straßenzuges Burgstraße/Georgstraße/Alte Haselünner Straße in Lingen angenommen. Gedanken vor dem Projektstart im April 2021:

„Weißt du noch damals...?“, War da nicht die Drogerie XY“, „Ne, die waren doch auf der anderen Seite zu finden!“ Ein Gespräch wie es sicherlich schon einmal Jedem zu Ohren gekommen ist. So ging es mir jedenfalls Anfang des Jahres 2021. Meine Eltern Maria und Helmut Hofschröer schwelgten in alten Zeiten und waren sich über das eine oder andere Detail aus der Vergangenheit nicht immer einig."

 

 

Anhand einer sorgfältigen Recherche im Emslandmuseum, Stadtarchiv, in Sozialen Netzwerken sowie Interviews mit Zeitzeugen und einigen Annahmen konnte das Erscheinungsbild des Straßenzuges für die Jahre 1922 und 1972 rekonstruiert werden. Die visuelle Aufbereitung wurde von unserem Architekturbüro hofschröer planen & bauen umgesetzt. Zusammen mit dem aktuellen Stand der Straßen im Jahr 2022 ist ein 7-minütiger Film entstanden, bei dem die Betrachter das Gefühl haben, durch die Straßen zu gleiten.

 

Bild oben: Zeitzeuginnen-Gespräch

 

Erstmalig präsentiert wurde der Film am 06.10.2022 im Rahmen der feierlichen Einweihung unseres Planungshauses – ein außergewöhnliches Projekt, um in alten Zeiten zu schwelgen. Häufig geben Visualisierungen einen Blick in die Zukunft, aber auch ein Blick in Vergangenheit kann (nicht nur für Lingener) sehr interessant sein. Wir wünschen viel Freude auf der Zeitreise.

 

Zum Abspielen des Videos auf Play oder auf das Bild drücken

Bildergalerie