Spannende Einblicke beim Zukunftstag 2022

Einen Tag im Beruf

Am 28.04.2022 fand der sogenannte Zukunftstag in vielen niedersächsischen Unternehmen statt. Der im Jahr 2006 eingeführte Tag ermöglicht einen Einblick in die Berufswelt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 aller Schulformen. Der Tag soll den Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt geben und letztendlich die Zukunftsperspektiven verbessern.

Auch wir konnten 6 interessierten Schülerinnen und Schülern Einblicke in verschiedenste Bereiche ermöglichen. Judith begleitete einen Tag unseren Polier Frank auf der Baustelle und durfte ihm über die Schulter schauen. Highlight war sicherlich der Aufstieg auf den Obendreher-Kran gemeinsam mit Frank. Auch Robin und Vincent haben mit angepackt und auf z.B. auf der Sparkassen-Baustelle in der Lingener Innenstadt bei der Betonage einer Wand mitgeholfen. Loris hat unseren Betriebselektriker Ingo auf dem Bauhof einen Tag begleitet und dufte u.a. beim Umbau von Schaltschränken mit anpacken. Elias und Frieda schauten sich die Bereiche Bauleitung bzw. IT in der Verwaltung an und konnten sicherlich spannende und abwechslungsreiche Einblicke in den Berufsalltag gewinnen.

Wir hoffen sehr, dass euch der Tag gefallen hat und euch spannende Eindrücke in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns bereits auf den Zukunftstag im nächsten Jahr. Wenn auch du Interesse an einem Zukunftstag bei uns hast, dann melde dich gerne bei uns.

Bildergalerie