Ersatzneubau der Brücke "Hamburger Straße" über die Hase

Auftragseingang

Die Stadt Osnabrück beauftragte uns mit dem Ersatzneubau der Straßenüberführung Hamburger Straße über die Hase. Dieser ist aufgrund von Standsicherheitsmängeln und nur noch eingeschränkter Verkehrssicherheit und –tauglichkeit unumgänglich geworden. Das Bestandsbauwerk überführt die Hamburger Straße über den Wasserlauf Hase. Die Widerlager sind Massivbauteile aus Stahlbeton. Sie schließen westlich und östlich an Stützwände an, die das Gelände gegen die tiefer liegende Hase sichern. Der Überbau ist als genietete Stahlfachwerkkonstruktion mit mittig liegender Fahrbahn sowie beidseitigen Geh- und Radwegen aus Stahlbeton erstellt worden. Das Bestandsbauwerk als Stahl-Beton-Mischkonstruktion wird im Zuge der Maßnahme abgebrochen und durch ein vorgespanntes Stahlbetonbauwerk ersetzt. Die Widerlager werden nur zum Teil abgebrochen.

 

 

Der neue Überbau wird als vorgespannter Plattenbalkenquerschnitt ausgeführt. Er wird durch ein Satteldachprofil in Querrichtung sowie einem Längsgefälle nach Süden realisiert. Er ist in Querrichtung symmetrisch und überführt neben der Hamburger Straße beidseitige, kombinierte Geh- und Radwege. Die Stützweite des neuen Bauwerks beträgt rund 29 m und weist eine Breite von 15,8 m zwischen den Geländern auf.

Gewerke:

Technische Bearbeitung, Erdbau, Bohrpfahlarbeiten, Verbauarbeiten, Abbrucharbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Abdichtungsarbeiten, Straßenbau, Brückenausstattung

Bauzeit:

Die Arbeiten beginnen im August 2022 und enden voraussichtlich im April 2023.

Auftragssumme:

Die Auftragssumme beträgt ca. 2,4 Mio € (brutto).