Bauleiterseminar 2022 in Nordhorn

Fahrsicherheitstraining und Workshops

Vom 29.04.2022 bis 30.04.2022 fand das traditionelle Bauleiterseminar in Nordhorn statt. Unsere Bauleiter*innen, Oberbauleiter und Geschäftsführer trafen sich zunächst in der EUVA Euregio Verkehrsakademie in Nordhorn. Nach einer kurzen Begrüßung starteten wir mit dem Bericht der Geschäftsführung über das vergangene Jahr und hielten einen Ausblick für das Jahr 2022. Im Anschluss teilten sich unsere Kollegen*innen in zwei Gruppen auf. Eine Gruppe startete mit dem Fahrsicherheitstraining, in dem unter anderem Themen wie die richtige Sitzposition im Auto, versch. Ausweich- und Bremsmanöver und ein Slalom-Parcours theoretisch und praktisch behandelt wurden. Die andere Gruppe beschäftigte sich in Kleingruppenarbeit mit versch. Themen aus dem Bauleiteralltag. Durch Umfragen und Diskussionen fand ein reger Austausch in der Gruppe statt . Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurden die Gruppen getauscht. Den Abend ließen wir dann gemütlich auf der Kegelbahn und im Pier 99 ausklingen.

Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück mit der inhaltlichen Arbeit in der Denkfabrik weiter. Hauptthemen hier waren die Ergebnisbesprechung der vorangegangenen Workshops vom Freitag und der Umgang mit den aktuellen Materialpreissteigerungen und Lieferengpässen in der Baubranche. Nach einem kurzen Resümee der Geschäftsführung über das Wochenende wurden die Kolleginnen und Kollegen ins Wochenende verabschiedet.

Bildergalerie