Umleitungskanal für Borkener Aa in Betrieb genommen

Vorbereitungen abgeschlossen

Am 12.07.2021 wurde der ca. 45 m lange Umleitungskanal für die Borkener Aa in Betrieb genommen. Diese vorbereitende Maßnahme ist für die Realisierung der neuen Wehranlage inklusive neuer Brücken und einer Fischtreppe in Borken notwendig. Die Borkener Aa wird für die Dauer der Bauzeit zwischen zwei Spundwänden mit zum Teil 12 m langen Spundwänden geleitet, damit das eigentliche Baufeld trocken gelegt werden kann. Nun müssen noch einige weitere Spundwände eingebracht werden um anschließend die Kampfmittelbohrungen für die ca. 6 m tiefe Baugrube durchführen zu können.

Foto: M. Schönherr, Borkener Zeitung, https://www.borkenerzeitung.de/lokales/borken/Umleitungskanal-um-Borkener-Stauwehr-geoeffnet-355619.html

 

Am 02.10.2020 wurden wir von der Kreisstadt Borken mit dem 2. Bauabschnitt im Rahmen der Neugestaltung des Borkener Mühlenviertels beauftragt. Der Auftrag umfasst die Herstellung der neuen Wehranlage mit Fischtreppe sowie die Herstellung von zwei neuen Fußgängerbrücken über die Borkener Aa. Diese werden in Verlängerung der Mühlenstraße und im Stadtpark errichtet. Des Weiteren werden die Straßen Am Papendiek / Am Kuhm und die Mühlenstraße neu ausgebaut. Die Uferbereiche werden zu Terrassen umgestaltet. Die Arbeiten enden voraussichtlich im November 2022. Die Auftragssumme beträgt ca. 5,6 Mio. Euro (brutto).

 

Borkener Mühlenareal - Möglichkeiten einer städtebaulichen Entwicklung (Studie)