Umbau der Stützwand am Bahndamm in Bielefeld

Auftragseingang

Aufgrund der starken baulichen Mängel der vorhandenen Stützwandkonstruktion auf dem Betriebsgelände der Stadtwerke Bielefeld ist die Erneuerung des Stützbauwerkes entlang des Bahndamms der DB-Strecke Hannover – Hamm erforderlich. Hierzu beauftragten uns die Stadtwerke Bielefeld am 20.07.2021 mit dem Umbau der Stützwand am Bahndamm. Die neue Stützwand wird auf nördlicher Seite der vorhandenen Konstruktion errichtet, sodass nur die sichtbaren Bereiche der vorhandenen Stützwand abgebrochen werden.

Die neue Stützwand verläuft gerade auf einer Länge von ca. 240 m und unterteilt sich hinsichtlich der gewählten Konstruktion aufgrund der örtlichen Gegebenheiten in verschiedene Bereiche. Der Bereich 1 wird als tangierende Bohrpfahlwand mit Pfahlkopfbalken und anschließender Böschung im oberen Bereich ausgebildet. Der 2. Bereich wird als Winkelstützwand mit Bohrpfahlgründung (aufgelöste Bohrpfahlwand) und anschließender Böschung im oberen Bereich ausgebildet.

Gewerke:

Abbruch, Erdbau, Entwässerungsarbeiten, Kampfmittelsondierungen, Spezialtiefbau, Technische Bearbeitung, Wasserhaltung, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Entsorgung, Garten- und Landschaftsbau, Straßenbau, Stahlbau

Bauzeit:

Die Arbeiten beginnen im Oktober 2021 und enden voraussichtlich im Oktober 2022.

Auftragssumme:

Die Auftragssumme beträgt ca. 4,5 Mio € (brutto).