Am 27.05.2021 erhielten wir von der NFB Immobilien GmbH den Auftrag für die schlüsselfertige Erstellung von zwei Mehrfamilienwohnhäusern (Reihenhausbebauung) auf Norderney. Die beiden vom Architekturbüro Schulze Gronover Architketen aus Greven geplanten Mehrfamiliengebäude weisen jeweils einen rechteckigen Grundriss mit Außenabmessungen von 34 m x 13 m auf. Sie bestehen aus je 8 Wohneinheiten und verfügen aus einem Erdgeschoss mit einem Obergeschoss und einem voll ausgebauten Spitzboden. Es werden rund 1.500 m² Wohnfläche ausschließlich für Norderneyer erzeugt. Durch die terminlich Situation (Bausaison von Oktober 2021 bis Mitte Mai 2022 auf Norderney), ist eine beschleunigte Bauweise zur bezugsfertigen Übergabe zum 01.06.2021 erforderlich. Aus diesem Grunde werden die Gebäude in Holzhybridelementbauweise erstellt. Die Boden-, Wand-, Decken- und Dachelemente werden in Lingen bei unserem Partnerunternehmen der Firma ML-Modulbau von Juli bis November 2021 vorgefertigt und im Anschluss (ab Anfang Dezember 2021) auf Norderney für den weiteren örtlichen Ausbau montiert. Die Gründung erfolgt über ein Pfahlrost aus Stahlschraubpfählen.
Durch diese innovative Gründungsform, die in enger Abstimmung und Begleitung durch den Bodengutachter erfolgt, wird der Bodenaushub und Bodenaustausch minimiert und die Dauer der Gründungsarbeiten ebenfalls deutlich verkürzt.
Kennzahlen an Materialbedarf:
- ca. 226 m³ KVH / Bauholz für die Herstellung von Boden-, Wand-, Decken- und Dachelementen
- ca. 11.600 m² OSB Holzwerkstoff- und Gipskartonplatten
- ca. 230 Stück Schraubfundamente L= 6-7m
Durch die Holzbauweise können 207 Tonnen CO2 (Kohlenstoffdioxid) gebunden werden. Das Projekt wird in enger Zusammenarbeit mit unseren Partnerfirmen für den Schlüsselfertigbau auf Norderney realisiert.
Schlüsselfertige Erstellung als Generalunternehmer, inklusive technische Bearbeitung, Erdbau, Entwässerungsleitungen, Holzhybridelementbauleistungen (Vorfertigung in Lingen), Transport- und Montageleistungen, Klinkerriemchenarbeiten (Verblendfassade), Natur- und Betonwerkstein, Schlosserarbeiten, Zimmererarbeiten, Dachdecker- und Dachabdichtungsarbeiten, Klempnerarbeiten, Trockenbauarbeiten, Fliesenarbeiten, Estricharbeiten, Tischlerarbeiten, Fensterbau, Malerarbeiten, Bodenbelagsarbeiten, Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektroarbeiten, Garten- und Landschaftsbau
Die Arbeiten beginnen im Juni 2021 und enden voraussichtlich im Juni 2022.
Die Auftragssumme beträgt ca. 5,2 Mio. € (brutto).