Eine der im Integrierten Entwicklungskonzept der Stadt Essen enthaltenen Maßnahmen ist die Schaffung des Grünzuges Zangenstraße. Das Konzept sieht die Schaffung einer Grünverbindung von der Innenstadt / Rheinischen Bahn über die Bottroper Straße und den Segerothpark in das Zentrum von Altenessen-Süd bis zum Welterbe Zollverein vor. Der durchgehende Grünzug schafft Verknüpfungen zu weiteren erholungswirksamen Grünflächen und leistet in Verbindung mit dem Radschnellweg Ruhr (RS 1) einen Beitrag zur Optimierung des Rad- und Gehwegenetzes im Essener Norden.
Im Zuge des Ausbaus der ehemaligen Bahntrasse zur Geh- und Radwegtrasse „Grünzug Zangenstraße“ beauftragte uns die Stadt Essen mit dem Bau einer integralen Rahmenbrücke über die Bottroper Straße. Der Überbau der Konstruktion besteht aus zwei Verbundfertigteilträgern, die insgesamt 40,00 m lang und 1,74 m breit sind, so dass insgesamt eine Geh- und Radwegebreite von 3,0 m auf dem Brückenüberbau entsteht. Die zwei Träger setzen sich aus einem gevouteten Stahlquerschnitt und einer Betonplatte zusammen. Sie werden im Fertigteilwerk mit einer 13 cm dicken Betonfertigteilplatte und einer Länge von 20 m hergestellt, so dass sie zur Baustelle transportiert werden können. Die Stahlbetonwiderlager entstehen direkt hinter den vorhandenen Gehwegen der Bottroper Straße. Sie werden als flachgegründete Kastenwiderlager mit Flügelwänden ausgeführt.
Technische Bearbeitung, Gerüstbauarbeiten, Erdbau, Gründungsarbeiten, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Stahlbauarbeiten, Korrosionsschutz, Straßenbauarbeiten
Die Arbeiten beginnen im Januar 2022 und enden voraussichtlich im Juni 2022.
Die Auftragssumme beträgt ca. 1,8 Mio € (brutto).