Erster Spatenstich für die Erweiterung des Logistikzentrums

EMP in Lingen expandiert

Die Lingener Firma E.M.P. Merchandising Handelsgesellschaft mbH investiert am Standort Darmer Esch in Lingen in ein vollautomatisiertes Hochregallager. Hierfür beauftragte uns die Firma EMP mit der schlüsselfertigen Erweiterung des Logistikzentrums mit dem Hallenneubau Shuttle 1+2, einem neuen Übergangsgebäude und weiteren Pickplätzen für den Versand. Am 20.09.2021 fand der traditionelle erste Spatenstich mit Vertretern aus der Lokalpolitik sowie mit der Geschäftsführung seitens EMP und Hofschröer statt.

von links: Stadtbaurat Lothar Schreinemacher, Oberbürgermeister Dieter Krone, Bauunternehmer Mark Hofschröer, Tom Kuper, Jan Fischer und Ernst Trapp (alle EMP), Darmes Ortsbürgermeister Werner Hartke, Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstückausschusses Stefan Wittler

Das Hochregallager Shuttle 1 & 2 hat eine Grundfläche von ca. 81m x 45m und ist ca. 25m hoch. Die Halle wird in Stahlbau hergestellt. In der neuen Halle befindet sich ein vollautomatisiertes Hochregallager, welches eine Kapazität von 185.000 Lagerplätzen aufweist. Die aktuelle Gesamtkapazität am Standort beträgt rund 300.000 Lagerplätze. Das neue Übergangsgebäude und das Gebäude für die Pickplätze werden mithilfe von Fertigteilen und Ortbetonergänzung erstellt.

Die Architektur und Statik werden intern durch Abteilungen bzw. dem angegliederten Architekturbüro hofschröer planen & bauen übernommen.

Gewerke:

Architektur, Tragwerksplanung, Planung TGA, Erdbau, Grundleitungsbau, Beton- und Stahlbetonarbeiten, Stahlhallenbau, Dachdeckerarbeiter, Ausführung TGA, Sicherheitstechnik, Sprinklerung, Außenanlagen

Bauzeit:

Die Arbeiten begannen bereits im Juli 2021 und enden voraussichtlich im Dezember 2022.