26 Tage Sperrpause in Bad Oeynhausen

Ein kurzer Zwischenstand

Seit August laufen die Arbeiten im Zuge der Erneuerung der Eisenbahnüberführung (EÜ) Steinstraße in Bad Oeynhausen. Das bestehende Brückenbauwerk überführt 4 Gleise (2 Strecken) und wird an gleicher Stelle durch ein neues Bauwerk ersetzt. Die neue EÜ weist ebenso vier getrennte und eingleisige Überbauten mit einer Stützweite von 15,5 Metern auf, die als Dickblechtrog (Einfeldträger) ausgeführt werden. Auf der Flachgründung wird der Unterbau aus Stahlbeton ausgebildet.

Um die Behinderungen für Gäste und Personal der Deutschen Bahn so gering wie möglich zu halten, wird die neue EÜ im Schutze von Hilfsbrücken unter laufendem Betrieb erneuert. Für den Einbau der vier Hilfsbrücken ist eine 26-tägige Sperrpause bzw. sind vier aufeinanderfolgende Sperrpausen vom 08.10.2021 bis 03.11.2021 angesetzt. Seit dem 08.10. laufen die Arbeiten an der EÜ rund um die Uhr und 7 Tage die Woche im Schichtbetrieb.

 

Zunächst wurden die Oberleitungen und die Gleise einer Strecke (bzw. von 2 Gleisen) zurückgebaut. Der Zugverkehr der betroffenen Strecke wurde auf die Gleise der benachbarten Strecke umgeleitet. Mit zwei Bohrgeräten wurden dann auf beiden Widerlager-Seiten Bohrträger hergestellt. Die dort eingebauten 16 Meter langen Stahlträger dienen später als Auflager/Gründung für die rund 26 Meter langen und rund 80 Tonnen schweren Hilfsbrücken. Im Anschluss wurden der Gleisbau und die Oberleitungen wiederhergestellt und die Arbeiten wiederholten sich auf der anderen Strecke. In den kommenden Tagen werden die Hilfsbrücken mit einem 250-Tonnen-Autokran (wieder im Strecken-Wechsel) eingebaut, sodass jeweils zwei Gleise befahrbar bleiben.

 

Eine organisatorische und logistische Meisterleistung unserer Kolleginnen und Kollegen im Büro und vor Ort sowie von unseren Nachunternehmern. Vielen Dank für euren unermüdlichen Einsatz bei Wind und Wetter und zu jeder Tages- und Nachtzeit!

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