Große Überbaubetonage de Werrebrücke in Löhne

Knapp 800 m³ in Form gebracht

Am 06.09.2018 fand die erste große Überbaubetonage im Rahmen des Ersatzneubaus der 4-spurigen Autobahnbrücke über die Werre bei Löhne statt. Von 05.30 Uhr bis ca. 17.00 Uhr floßen mithilfe einer 52m-Betonpumpe und einer 58m-Betonpumpe knapp 800 m³ in die Schalung. Dabei standen die beiden Pumpen im Uferbereich der Werre und haben den Beton rund 11 Meter hochgepumpt.

25 Kollegen haben in 2 Teams mithilfe von 2 Rüttelbohlen und diversen Innenrüttlern den Beton auf den rund 125m langen Überbau eingebaut. Dabei wurde sich jeweils vom Widerlager zur Überbaumitte vorgearbeitet. Gegen 17.00 Uhr waren die Betonagearbeiten dann abgeschlossen. Die Beton-Nachbehandlung erfolgte bis ca. 23.00 Uhr. Insgesamt kann man sagen, dass aufgrund der guten Vorbereitungen und Planungen die Überbaubetonage problemlos ablief.

Bildergalerie