State of the Art

Visualisiert - Tieferlegung der Bamberger Straße in Düsseldorf

Die Bamberger Straße in den Düsseldorfer Stadtteilen Benrath und Hassels verbindet die Bayreuther Straße (Südwesten) und die Süllenstraße (Nordosten). Dabei wird sie durch fünf Gleise der DB-Strecke Düsseldorf – Köln auf einer Eisenbahnüberführung gekreuzt. Ein Maschinenbauunternehmen betreibt in unmittelbarer Nähe eine Produktionsstätte für Kranelemente und führt regelmäßige Sondertransporte großformatiger Bauteile durch. Dazu wird bisher ein höhengleicher Gleisübergang mit Zuwegung über einen Damm unmittelbar neben der Bamberger Straße genutzt. Ab 1.1.2021 ist dieser höhengleiche Gleisübergang mit hebbarer Oberleitung nicht mehr nutzbar. Deshalb ist durch das Maschinenbauunternehmen in Kooperation mit der Landeshauptstadt Düsseldorf die Tieferlegung der Bamberger Straße geplant, sodass diese Sondertransporte durch das Maschinenbauunternehmen künftig unter der EÜ her durchgeführt werden können.

 

Dazu ist die bestehende Fahrbahnoberkante im Bereich der EÜ um ca. 4,7 m tieferzulegen. Aufgrund des erforderlichen Gradientenverlaufs und der entsprechenden Kuppen- / Wannenhalbmesser sowie erforderlicher Ausrundungsradien ist fast die gesamte Bamberger Straße von der Maßnahme betroffen. Durch die Tieferlegung liegt die Bamberger Straße unterhalb des Bemessungshochwassers, weshalb ein Trogbauwerk auf einer Länge von ca. 79,6 m vorgesehen ist. Das Trogbauwerk fängt auch den Höhenversprung zwischen Fahrbahn und Geh- / Radweg ab.

 

 

 

Seit September 2019 laufen die Arbeiten für die Tieferlegung vor Ort auf Hochtouren. Trotz einiger unvorhersehbarer Komplikationen im Baugrund, sind die baulichen Fortschritte schon deutlich zu erkennen. Für die weitere Planung und Ausführung haben wir getreu dem Spruch "ein Bild sagt mehr als 1000 Worte" eine fotorealistische Visualisierung dieser Maßnahme anfertigen lassen. Aus dieser geht sowohl die Geometrie, als auch das Aussehen und die Nutzung des neuen Trogbauwerks hervor. Grundlage für diese Visualisierung waren Drohnenaufnahmen unseres Vermessers aus April diesen Jahres. Mithilfe der Ausführungsplanung entstand diese fotorealistische Visualisierung.

 

 

 

 

 

Die finale Visualisierung

 

 

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