Münster

Wohnanlage mit 48 Wohneinheiten, Münster

 

ORT: Jahnstraße Münster
BAUZEIT: 08.2014 bis 01.2016
AUFTRAGGEBER: PL Projektbau Lingen GmbH & Co. KG
AUFTRAGSSUMME: 4.000.000 €

 

Kurzbeschreibung der Baumaßnahme:
Im Zentrum von Münster wurde eine hochwertige Wohnanlage bestehend aus 3 Mehrfamilienhäusern mit insgesamt 48 Wohneinheiten errichtet. Der Auftrag umfasste sowohl die kompletten Rohbauarbeiten (Stahlbeton und Mauerwerk), die Erd- und Entwässerungsarbeiten sowie die Putz- und Fassadenarbeiten.
Die Gebäude bestehen jeweils aus 2 Voll- und 1 Staffelgeschoß. Das vollunterkellerte Untergeschoß dient als Tiefgarage mit insgesamt 51 PKW-Stellplätzen und 48 Abstellräumen.


Die Erstellung des Gebäudes erfolgte in Massivbauweise mit Stahlbetondecken und –Wänden sowie Innenwänden aus KS-Mauerwerk. Die Fassade wurde aus Klinker-Mauerwerk und einem Wärmedämmverbundsystem erstellt. Jedes Gebäude wurde mit einer Aufzugsanlage vom Untergeschoß bis zum Staffelgeschoß ausgestattet. Die Treppen und Balkone wurden als Betonfertigteile hergestellt und vor Ort montiert.

 

Gewerke:
Erdarbeiten, Entwässerung, Stahlbetonbau, Mauerwerk, Putzarbeiten und Fassadenarbeiten

 

Leistungsumfang:

Stahlbetonbau: ca. 3.900 m³ Beton, ca. 8.000 m² Wandschalung (davon ca. 2.400 m² Sichtbeton), ca. 7.000 m² Deckenschalung
Mauerwerk: ca. 4.500 m² Innenmauerwerk, ca. 1.500 m² Verblendmauerwerk
Betonfertigteile: Montage von 30 Stck. Fertigteil-Balkonen und 9 Stck. Fertigteil-Treppen

 

 

Weitere Ansichten:

zurück zur Übersicht