3 Rundbecken & Betriebsgebäude

Ausbau der Biologie ARA Zeven

ORT:
Zeven, Mückenburg


BAUZEIT:
06.2014 bis 06.2015


AUFTRAGGEBER:
Samtgemeinde Zeven


AUFTRAGSSUMME:
3.400.000 €

 

 

Gewerke:

Erdarbeiten, Verbauarbeiten, Wasserhaltungsmaßnahmen, Beton-/Stahlbetonbauarbeiten,  Maurerarbeiten, Dachdeckerarbeiten, Ausbauarbeiten (z.B. Fliesen, Maler, Türen, Fenster, Trockenbau), Rohrleitungsarbeiten, Schlosserarbeiten, Straßen- und Wegebau

 

 

Kurzbeschreibung der Baumaßnahme:

Aufgrund der engen Bauzeit wurden die Wände der drei Rundbecken mit Spannbetonfertigteilen, anstelle von Ortbeton hergestellt.

Zu Beginn der Maßnahme wurde ein Voraushub durchgeführt, um das Gelände auf ein ebenes Niveau zu bringen. Nach dem Voraushub wurde zur Absenkung des Grundwasserspiegels eine Tiefendrainage in den Baugrund eingefräst. Da die Baugruben eine Tiefen von bis zum 7,50m haben wurden diese mit einem Trägerbohlverbau ausgeführt.
Zur Stabilisierung der Gründung wurde unter den Bauwerkssohlen noch ein Bodenaustausch durchgeführt, bevor diese betoniert werden konnten.


Die Aufstellung der Fertigteilwände erfolgte innerhalb von einer Woche. Neben den beiden Belebungsbecken und der Nachklärung wurden zeitgleich noch ein Betriebsgebäude und ein Aerober Selektor errichtet.

 

Weitere Ansichten:


zurück zur Übersicht