Du bist hier: Karriere > Praktikum
Komm zu Hofschröer:
Praktika & Ferienjobs

Dein erster Kontakt mit Hofschröer

Hofschröer x Baubranche: Dürfen wir uns vorstellen?

Auf den Bau, fertig, los: Wir planen und realisieren Brücken, Bahnhöfe, Schleusen, Rathäuser, Kultureinrichtungen, Wohngebäude und noch einiges mehr. Was genau – und was genau hinter großen Bauvorhaben steckt – zeigen wir dir gerne.

Gehst du noch zur Schule, bieten wir dir verschiedene Schnuppermöglichkeiten für einen Tag oder einige Wochen, um uns kennenzulernen. Studierst du, bieten wir dir Vorpraktika, Semesterpraktika und die Begleitung von Abschlussarbeiten an.

Dein Praktikum

Praxisluft schnuppern? Nur zu: Raus aus dem Hörsaal und ab auf die Baustelle! Lerne von unseren Profis, die ihr Handwerk zu 100% beherrschen. Folgende Praktika bieten wir an:

Bauleitung

Du studierst Bauingenieurwesen oder Wirtschaftsingenieurwesen? Dann kannst du bei uns ein Praktikum oder ein Praxissemester in der Bauleitung absolvieren. Unser Ziel: Wir bringen dich voran, indem wir dir verantwortungsvolle Aufgaben übertragen, z.B. in der Arbeitsvorbereitung, Materialbestellung und im Aufmaß- und Abrechnungswesen. 

Nice to know: In jedem Semester stehen vier Plätze zur Verfügung.

Zum Ende deines Studiums und nach deinem Praktikum bei uns kannst du gerne deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben. 

Vermessung

Du studierst angewandte Geodäsie oder Vermessung? Während deines Praktikums oder Praxissemesters bei uns arbeitest du mit unseren erfahrenen Vermessungsingenieuren zusammen. Du sammelst eigene Erfahrungen – wir machen dich fit für die Zukunft. Verantwortungsvolle Aufgaben mit unseren Kollegen (Selbständige Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Bau- und Ingenieurvermessungen im Innen- & Außendienst) mit neustem Equipment warten auf dich.

Nice to know: In jedem Semester steht nur ein Platz zur Verfügung.

Zum Ende deines Studiums und nach deinem Praktikum bei uns kannst du gerne deine Bachelor- oder Masterarbeit bei uns schreiben. 

Für den Besuch der Fachoberschule - Schwerpunkt Wirtschaft oder Informatik benötigst du einen Praktikumsplatz? Kein Problem!

Wenn du dich für den kaufmännischen Bereich entscheidest, unterstützt du vor allem die Kolleg*innen in der Kreditorenbuchhaltung, übernimmst aber auch einige Aufgaben. Die Tätigkeitsschwerpunkte im Praktikum umfassen unter anderem die Bearbeitung und Prüfung von Eingangsrechnungen, die Digitalisierung von Eingangsrechnungen, das Führen von Telefongesprächen mit Lieferanten und vieles mehr.

Auch in der IT-Abteilung gibt es tolle Projekte und Aufgaben, an denen du während deines Praktikums bei uns mitarbeitest. Die Kolleg*innen weihen dich in die Geheimnisse der IT und Systemintegration ein und du hilfst bei der technischen Betreuung der Baustellenkommunikation. Du lernst vor allem den User-Support kennen und hilfst den Kolleg*innen bei auftretenden Problemen. Diese können sowohl bei den Desktops als auch bei Laptops, Printern oder unterschiedlichen Mobilgeräten auftreten. Nach der ausführlichen Einarbeitung wirst du kleinere Probleme später auch ganz eigenständig beheben können. Weiterhin wird die Unterstützung bei der Beschaffung, Installation und Konfiguration der Client Hard- und Software zu deinen Aufgaben gehören.

Nice to know: In jedem Jahr steht nur ein Platz in jedem Bereich zur Verfügung.

Nächstmöglicher Startzeitpunkt:  01.08.2026

Dich ziehen Baustellen magisch an? Dann komm doch mal mit auf eine: Vom Zukunftstag (Boys‘ Day / Girls‘ Day) bis zum mehrwöchigen Betriebspraktikum, von der Ferienpassaktion der Stadt Lingen bis zum freiwilligem Praktikum ermöglichen wir dir als Schüler*in vielseitige Einblicke in unseren Arbeitsalltag auf der Baustelle oder in der Werkstatt  – gerne auch als Vorbereitung für deine Ausbildung oder dein Duales Studium bei Hofschröer. Ab 16 Jahren kannst du dich bei uns außerdem für einen Ferienjob als Baustellenhelfer bewerben!

Bewirb Dich jetzt!

Noch Fragen?

Deine Ansprechpartnerin

Christin ist deine Ansprechpartnerin für Praktika und Ferienjobs bei Hofschröer.

#gerneperdu

bauunternehmung_hofschroeer