Spannende Einblicke

Zukunftstag 2019 bei Hofschröer

Am 28.03.2019 fand der sogenannte Zukunftstag in vielen niedersächsischen Unternehmen statt. Der im Jahr 2006 eingeführte Tag ermöglicht einen Einblick in die Berufswelt für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-10 aller Schulformen. Der Tag soll den Kindern und Jugendlichen Einblicke in die Arbeitswelt geben und letztendlich die Zukunftsperspektiven verbessern.

 

In diesem Jahr haben vier interessierte Schülerinnen und Schüler den Zukunftstag bei uns im Unternehmen verbracht. Gemeinsam mit unserem Bauleiter Peter Flatken ging es zur Baustelle nach Selm, wo wir zur Zeit drei Brücken im Zuge des Auenparks erstellen. Schon auf der Fahrt konnte Peter den vier Schülern die Aufgaben der Bauleitung erklären und Fragen beantworten. Auf der Baustelle angekommen, konnten die Schüler und Schülerinnen unter anderem die Überbaubetonage einer Brücke beobachten. Wieder in Lingen angekommen, wurden die Schülerinnen und Schüler über unseren Bauhof an der Friedrich-Ebert-Straße geführt. Zeit für Fragen war natürlich immer. "Schon enorm, wie viele Materialien und Maschinen für die Baustellen benötigt werden", so eine Schülerin, die über die Ausmaße beeindruckt war.

 

Wir hoffen sehr, dass euch der Tag gefallen hat und euch spannende Eindrücke in Erinnerung bleiben. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr. Wenn auch du Interesse an einem Zukunftstag bei uns hast, dann melde dich gerne bei uns.

 

 


 

zurück zur Übersicht