Tagen direkt am Vechtesee

Bauleiterseminar 2019 in der Denkfabrik in Nordhorn

Vom 11.01.2019 bis 12.01.2019 fand das 12. Bauleiterseminar in der Denkfabrik in Nordhorn statt. An diesem zu Anfang des Jahres stattfindenden Wochenende, treffen sich die Geschäftsführung, die technische & kaufmännische Leitung, sowie alle Oberbauleiter und Bauleiter zu einem konstruktiven Seminar. Ein Wochenende zum Denken und Spaß haben.


Zunächst berichtete unser Geschäftsführer Mark Hofschröer über das vergangene Geschäftsjahr 2018 und gab gleichzeitig Ausblick auf das vor uns liegende Jahr 2019. Anschließend erfolgte die Präsentation des digitalen Arbeitens in der Bauleitung mit einer Vorstellung der entsprechenden Anwendungen und Tools. Hier fiel der offizielle Startschuss für das digitale Arbeiten der Bauleitung. Im Anschluss wurde die im Jahr 2018 durchgeführte Mitarbeiterbefragung thematisiert, welche in Zusammenarbeit mit der AOK Niedersachsen umgesetzt worden ist. Ziel dieser Umfrage war und ist der zielgerichtete Ausbau des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Auf Grundlage der Umfrage-Ergebnisse wurden bereits konkrete Maßnahmen erarbeitet, die im Rahmen des Seminars vorgestellt und konkretisiert wurden. Zu nennen sind hier z.B. die Verbesserung der Informationsweitergabe zu Angeboten bzgl. des Arbeitsschutzes und des Gesundheitsmanagements und die Verbesserung der Wohnsituation auf auswärtigen Baustellen.

 


Nach der inhaltlichen Arbeit stand am Abend der gesellige Teil an. Bei der Hofschröer-Lasertag-Challenge duellierten sich 4 Kleingruppen in der Laser-Tag-Arena in Nordhorn. Nach einem 2-stündigen, schweißtreibenden und anstrengendem Wettkampf, trafen sich alle zum gemeinsamen Abendessen mit anschließendem gemütlichem Beisammensein im Pier 99 wieder.


Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück, mit der inhaltlichen Arbeit weiter. Hauptthema hier war die Neu-Konzipierung unseres Projektabschluss-Gesprächs. Nach einem Resümee der Geschäftsführung über das Wochenende, wurden die Seminarteilnehmer ins Wochenende verabschiedet. Man kann gewiss behaupten, dass die Gespräche, Ergebnisse und Erfahrungen von hoher Bedeutung für die Firma sind und die Erarbeitung der inhaltlichen Elemente wegweisend für die betriebliche Entwicklung sind.

 

 


 

zurück zur Übersicht